Starke Felder beim Boston Marathon 2016

Die älteste City-Marathon-Veranstaltung der Welt hat seine Eliteläufer für die 120. Auflage des Boston Marathon am 18. April veröffentlicht. Dabei gelang es dem Veranstalter, sowohl bei den Herren als auch bei den Damen starke Starterfelder zusammenzubauen. Gleich drei Läufer haben eine persönliche Bestleistung als der zweifache Sieger und aktuelle Titelverteidiger Lilesa Desisa: Geoffrey Mutai, der 2011 mit der Wahnsinnszeit von 2:03:02 Stunden gewann, der zweifache Zweitplatzierte beim Chicago Marathon, Sammy Kitwara und Youngster Tsegaye Mekonnen. Mit dem ehemaligen Wien-Sieger kommt noch ein fünfter Athlet hinzu, der bereits unter 2:05 Stunden gelaufen ist. In diesem Kreis sind Dubai-Sieger Lemi Berhanu, WM-Silbermedaillengewinner Yemane Tsegay und der dreifache Amsterdam-Sieger Wilson Chebet noch gar nicht dabei.

Äthiopierinnen führen das Damen-Feld an

Im Starterfeld der Damen liegt die Favoritenrolle klar auf den Schultern der äthiopischen Läuferinnen. Wenige Monate vor den Olympischen Spielen will sich die Olympiasiegerin von London, Tiki Gelana den Feinschliff für Rio holen. Ihre stärksten Herausforderinnen sind Buzunesh Deba, die bereits mehrmals in Boston auf dem Podest stand, Tirfi Tsegaye, Mamitu Daska und Atsede Baysa. Die Kenianerinnen rund um die überraschende Vorjahressiegerin Caroline Rotich, die ehemalige Wien-Siegerin Flomena Cheyech und Amsterdam-Siegerin Joyce Chepkirui greifen aus der Außenseiterrolle an.

About Author