Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Orangensaft ist gesünder als ganze Früchte

Die Universität Hohenheim nahe Stuttgart hat in einer Studie einen weit verbreiteten Irrglauben widerlegt. Vielfach wird nämlich angenommen, dass die ganzen Früchte deutlich gesünder sind als der mit Zucker zugesetzte Orangensaft. Doch die deutschen Forscher belegen in der in der…

Weiterlesen

Share your love

Die Universität Hohenheim nahe Stuttgart hat in einer Studie einen weit verbreiteten Irrglauben widerlegt. Vielfach wird nämlich angenommen, dass die ganzen Früchte deutlich gesünder sind als der mit Zucker zugesetzte Orangensaft. Doch die deutschen Forscher belegen in der in der Fachzeitschrift „Molekular Nutrition and Food Research“ publizierten Studie, dass die gesunden Inhaltsstoffe der Orange in flüssiger Form besser aufgenommen werden können.

© SIP
© SIP
Die doppelte Menge Carotinoide

Zwölf Probanden durften 14 Tage lang keine Carotinoid-haltigen Lebensmittel zu sich nehmen, um alle Carotinoide aus dem Körper zu bekommen. Anschließend erhielt die Hälfte der Probanden bei einem Frühstück nach dem Zufallsverfahren entweder ganze Orangen oder pasteurisierten Orangensaft. Nach dem Frühstück wurden im Zeitraum von zehn Stunden acht Blutproben entnommen. Das Ergebnis zeigte, dass bei jenen Probanden, die Orangensaft zum Frühstück konsumierten, rund doppelt so viele Carotinoide im Blut nachweisbar waren. Carotinoide zählen zu den so genannten sekundären Pflanzenstoffen, die für Menschen zwar nicht überlebenswichtig, aber gesundheitsfördernd sind.
Der Grund dafür liegt im Herstellungsverfahren von Orangensaft. Dabei werden Ballaststoffe von anderen Nährstoffen getrennt. Zwar sind Ballaststoffe förderlich für die Verdauung, sie hemmen jedoch gleichzeitig die Aufnahme der Cartinoide und Flavonoide. Außerdem werden beim Kauen ganzer Fruchtstücke nicht alle Zellen der Frucht aufgespalten, wodurch ein Teil der Inhaltsstoffe verschlossen bleibt und damit sie vom Körper viel schlechter verwertet werden können.

Energie und Regeneration

Neben ihrem bekannt hohen Vitamin C-Gehalt sind Orangen reich an Carotinoiden und Flavonoiden. Diese beiden Inhaltsstoffe schützen vor Krebs- und Herzkreislauferkrankungen. Doch nicht nur diese Tatsache macht den Orangensaft als ideales Getränk für Läufer. Denn nach intensiver sportlicher Bewegung befinden sich im Körper zahlreiche so genannte freie Radikale, die Körperzellen beschädigen können. Carotinoide und Flavonoide schützen die Körperzellen jedoch vor solchen freien Radikalen. Dementsprechend bringt ein Glas Orangensaft nach einer Laufeinheit dem Körper nicht nur schnelle Energie, sondern unterstützt ihn auch bei der Regeneration. Aber Achtung: Bei übermäßigem Konsum von Orangensaft wird der Vorteil durch zugesetzte Süßungsmittel und Zucker wieder aufgehoben.

Share your love