Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Britische Offensive: „Manifesto for Clean Athletics“

Der britische Leichtathletik-Verband UK Athletics ist im aktuellen Kontext der Dopingskandale in die Offensive gegangen und hat in einer Aussendung unter dem Titel „Manifesto for Clean Athletics“ einige Forderungen und Vorschläge für eine Reformierung der internationalen Leichtathletik verfasst. In den…

Weiterlesen

Share your love

Der britische Leichtathletik-Verband UK Athletics ist im aktuellen Kontext der Dopingskandale in die Offensive gegangen und hat in einer Aussendung unter dem Titel „Manifesto for Clean Athletics“ einige Forderungen und Vorschläge für eine Reformierung der internationalen Leichtathletik verfasst. In den 14 Punkten wird dabei auch die Welt Anti Doping Agentur WADA in die Pflicht genommen.

© UK Athletics
© UK Athletics
Weltrekorde ins Archiv?

Nicht zum ersten Mal wird dabei auch die Forderung geäußert, in den Rekordlisten des Leichtathletik-Weltverbandes einen Cut zu machen und mit einem Neuanfang eine neue Ära der Leichtathletik einzuleiten. Damit würden zwar alte Rekorde und historische Bestleistungen in ein Archiv verdammt, andererseits würde die Leichtathletik auch von einigen alten Rekordmarken erlöst, von denen man heute weiß, dass sie unter systematischen Dopingmissbrauch erzielt worden sind oder man heute zumindest einen konkreten Verdacht hat, dass dies so war. Damit sollen gleichzeitig aktuell aktive Athleten geschützt werden, die an diesen utopischen Marken gemessen werden. Bei dieser Forderung stieß der britische Leichtathletikverband allerdings auch gleich auf Widerstand im eigenen Lager. „Ich werde nie zustimmen, dass die Rekorde ausgerottet werden, weil ich zu 100% weiß, dass mindestens einer dieser Rekorde sauber erzielt worden ist. Und wahrscheinlich betrifft das mehrere Weltrekorde“, zeigte sich die britische Marathon-Weltrekordhalterin Paula Radcliffe im Interview mit der britischen Tageszeitung „The Guardian“ erbost. „Man kann nur Leistungen von Athleten streichen, die des Dopings überführt wurden“.

Längere Strafen

Ein weiterer Vorschlag von UK Athletics lautet, das international gängige Strafmaß bei einem positiven Dopingfall von vier Jahre auf acht Jahre zu erhöhen und in entsprechenden Fällen sogar gleich eine lebenslange Sperre auszusprechen. Damit würde die Abschreckung deutlich größer werden. In diese Kerbe schlägt auch das neue Anti-Doping-Gesetz, welches zu Jahresbeginn in Deutschland in Kraft getreten ist. Damit ist Doping in Deutschland eine Straftat, auf die Gefängnisstrafen als Konsequenz in Frage kommen. In Österreich gibt es bereits ein Anti-Doping-Gesetz, Italien, Frankreich und Spanien haben auf diesem Gebiet Pionierarbeit geleistet. Aktuell wird beispielsweise in Japan über ein Anti-Doping-Gesetz debattiert. UK Athletics appelliert auch an das britische Parlament, die bereits vorhandenen Diskussionen in einen konkreten Gesetzesentwurf umzuwandeln.

„Glaubwürdigkeit zurückbringen“

Desweiteren fordert UK Athletics Sponsoren auf, des Dopings überführte Athleten nicht mehr zu unterstützen und Veranstaltungen sowie Verbände, Preisgelder und Medaillen von überführten Athleten konsequenter zurückzufordern und an den rechtmäßigen Besitzer weiterzuleiten. „Ich weiß, dass einige Forderungen radikal erscheinen. Aber wir sollten uns alle Wege offen halten, die die Glaubwürdigkeit in unseren Sport zurückbringen. Saubere Athleten und Sportfans auf der ganzen Welt wurden in Stich gelassen und das Vertrauen in den Sport ist auf einem historisch niedrigen Punkt. Deshalb sind wir überzeugt, dass es radikaler Änderungen bedarf. Die Leichtathletik muss sich ihren eigenen Weg aus der Krise suchen, denn die Integrität unseres Sport wurde nie zuvor so gefährdet wie 2015. Mehr Transparenz, härtere Sanktionen, längere Sperren und Aufarbeitung mit der Vergangenheit – das ist das, was die Leichtathletik braucht“, erklärt Ed Warner, Vorsitzender des britischen Leichtathletikverbandes.

Share your love