Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Triumph bei Marathon-Premiere

Das Debüt hätte für den 28-jährigen Tujuba Megersa im Marathon kaum besser laufen können. Der Äthiopier, der im Halbmarathon über eine Bestleistung von unter einer Stunde verfügt, triumphierte bei seinem ersten Marathon in Florenz in einer Zeit von 2:09:54 Stunden…

Weiterlesen

Share your love

© SIP / Johannes Langer
Tujuba Megersa auf dem Weg zum Premierensieg. © SIP / Johannes Langer
Das Debüt hätte für den 28-jährigen Tujuba Megersa im Marathon kaum besser laufen können. Der Äthiopier, der im Halbmarathon über eine Bestleistung von unter einer Stunde verfügt, triumphierte bei seinem ersten Marathon in Florenz in einer Zeit von 2:09:54 Stunden und sorgte für den neunten äthiopischen Sieg in der toskanischen Hauptstadt. Die Vorentscheidung fiel rückblickend bereits nach der Hälfte, als sich Megersa leicht von seinen beiden Begleitern John Komen und Oukhrid Lhoussaine lösen könnte. Dieser Abstand betrug kilometerlang nur wenige Sekunden, doch die Verfolger konnten den Kontakt an den Führenden nie wieder herstellen. Als Megersa zwischen Kilometer 30 und Kilometer 35 die Schlagzahl etwas erhöhte, vergrößerte sich sein Vorsprung beträchtlich und der Sieg bei seiner Marathon-Premiere war ihm nicht mehr zu nehmen.
Spannender Kampf um Rang zwei
Turbulenter ging das Rennen im Rücken des Siegers weiter. Der Kenianer Komen kam knapp zehn Kilometer vor dem Ziel in eine leichte Krise und musste seinen marokkanischen Rivalen ziehen lassen. Lhoussaine hatte sich aber ein bisschen übernommen und musste auf den letzten Metern hart kämpfen. Ein 31-sekündiger Vorsprung auf Komen bei der 40-Kilometer-Marke reichte nicht, der 38-Jährige Routinier aus Kenia überholte Lhoussaine bereits in Sichtweite der Ziellinie auf der Piazza vor der Basilica Santa Croce mitten in der wundervollen Altstadt von Florenz. Als bester Europäer kam der Norweger Sondre Nordstad Moen auf Rang vier ins Ziel und erreichte nach einem kontrollierten Lauf, bei dem er peu à peu Positionen gutmachen konnte, in einer Zeit von 2:12:54 Stunden sein großes Ziel – Olympiaqualifikation. Bester Italiener war René Cuneaz auf Rang sieben, unmittelbar vor dem Schweizer Mohamednur Hamd.
Cherono dominiert
Während das Rennen der Herren bis zum Schluss interessant blieb, waren die Karten im Rennen der Damen viel früher aufgedeckt. Bereits nach wenigen Kilometern war klar, dass die Kenianerinnen den Sieg unter sich auslaufen würden, doch bereits bei Halbzeit konnten Lydia Rutto und Jane Moraa das Tempo ihrer Landsfrau Priscah Cherono nicht mehr mitgehen. Der Vorsprung Cheronos vergrößerte sich bis zum Ziel sukzessive, am Ende musste die 35-jährige Siegerin, die eine persönliche Bestzeit von 2:31:34 Stunden erreichte, knapp drei Minuten warten, bis die Zweitplatzierte im Ziel war. Zum ersten Mal seit vier Jahren stand beim Florenz Marathon mit Emma Quaglia wieder eine Lokalmatadorin am Stockerl. Sie überholte mit einem starken Finale noch die Kenianerin Jane Moraa, die bis Kilometer 30 noch gemeinsam mit Rutto gelaufen war.
8.179 Läuferinnen und Läufer aus 60 Nationen überquerten die Ziellinie des 32. Florenz Marathon.
 
Ergebnisse Florenz Marathon
© SIP / Johannes Langer
Priscah Cherono vor dem weltberühmten Dom mit seinem Campanile und dem Baptisterium. © SIP / Johannes Langer
Herren
1. Tujuba Megersa (ETH) 2:09:54 Stunden
2. John Komen (KEN) 2:11:58 Stunden
3. Oukhrid Lhoussaine (MAR) 2:12:04 Stunden
4. Sondre Nordstad Moen (NOR) 2:12:54 Stunden
5. Hicham Boufars (MAR) 2:13:38 Stunden
6. Samson Kagai (KEN) 2:15:42 Stunden
7. René Cuneaz (ITA) 2:15:48 Stunden
8. Mohamednur Hamd (SUI) 2:16:40 Stunden
9. Ahmed Nasef (ITA) 2:18:21 Stunden
10. Giovanni Grano (ITA) 2:18:39 Stunden
Damen
1. Priscah Cherono (KEN) 2:31:34 Stunden
2. Lydia Rutto (KEN) 2:34:27 Stunden
3. Emma Quaglia (ITA) 2:36:00 Stunden
4. Jane Moraa (KEN) 2:36:39 Stunden
5. Giovanna Epis (ITA) 2:39:28 Minuten
6. Claudette Mukasakindi (RUA) 2:41:33 Stunden
7. Simona Staicu (HUN) 2:41:36 Stunden
8. Deniz Diaki (GRE) 2:47:54 Stunden
9. Marta Bernardi (ITA) 2:50:11 Stunden
10. Korichi Fatima (FRA) 2:56:09 Stunden
Florenz Marathon

Share your love