Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

„Doping ist ein weltweites Problem“

Zwei Tage nach der Veröffentlichung des WADA-Berichts über das systematische Doping in der russischen Leichtathletik hat sich auch die russische Politik zu Wort gemeldet. Dmitry Peskov, Sprecher des russischen Präsidenten Vladimir Putin, bemängelte die fehlenden Beweise des WADA-Berichts, der laut…

Weiterlesen

Share your love

© Getty Images
Russlands Präsident Vladimir Putin und Russlands Sportminister Vitali Mutko – hier bei den Olympischen Spielen 2014 – stehen an der Spitze der neuen russischen Sportmacht und dürften die Dopingpraktiken nicht nur geduldet, sondern auch gefördert haben. © Getty Images
Zwei Tage nach der Veröffentlichung des WADA-Berichts über das systematische Doping in der russischen Leichtathletik hat sich auch die russische Politik zu Wort gemeldet. Dmitry Peskov, Sprecher des russischen Präsidenten Vladimir Putin, bemängelte die fehlenden Beweise des WADA-Berichts, der laut seiner Meinung rein auf Anschuldigungen aufgebaut ist. Peskov bekräftigte das, was Vladimir Ujba, Leiter der föderalen medizinisch-biologischen Agentur FMBA, bereits gestern in einem Statement gesagt hat: Er vermutet politische Motivation der westlichen Welt hinter dem entschlossenen Vorgehen gegen den russischen Sport. Sportminister Vladimir Mutko ergänzte: „Doping ist kein russisches Problem. Doping ist ein weltweites Problem. Deswegen sollte Russland jetzt nicht von der Sportwelt ausgeschlossen werden.“
WADA entzieht Moskauer Doping Labor Lizenz
Wie erwartet hat die Welt Anti Doping Agentur unterdessen dem Anti Doping Labor in Moskau die offizielle Akkreditierung entzogen. Außerdem rief sie eine lebenslange Sperre des ehemaligen Direktors des Labors, Grigory Rodchenkov aus, der sich von russischen Athleten bezahlen ließ und 1.417 Dopingproben noch vor Beginn der WADA-Ermittlungen zerstörte. Rodchenkov, den die Ermittler als aktiven Förderer von Doping bezeichneten, hatte unmittelbar nach Veröffentlichung des WADA-Berichts am Montagnachmittag den Rücktritt von seinem Amt verkündet und die WADA-Ermittler in russischen Medien als „Idioten“ beschimpft. Russland hat nun drei Wochen Zeit, beim obersten Sportgericht CAS in Lausanne gegen diesen Beschluss zu klagen. Gegen das Anti Doping Labor in Sochi, welches während der Olympischen Winterspiele 2014 ebenfalls von Mitarbeitern des russischen Geheimdienstes geführt wurde, gibt es noch keine Maßnahmen.
Shobukhova stellt sich vor Athleten
Für große, internationale Diskussionen hat die Empfehlung von Richard Pound, russische Leichtathleten von den kommenden Olympischen Spielen auszuschließen, gesorgt. Während es zwar keine flächendeckende, aber eine erhebliche Zustimmung für diesen Vorschlag gibt, wehrt sich der russische Sport naturgemäß dagegen. Nun hat sich mit Liliya Shobukhova eine jener Athletinnen gemeldet, die mit ihrem Geständnis in der TV-Dokumentation „Geheimsache Doping – Wie Russland seine Sieger macht“ gemeinsam mit anderen den Stein ins Rollen brachte. „Ich verstehe die Forderung der WADA nicht. Die Athleten sind nicht die Hauptschuldigen für systematisches Doping.“ Viel mehr müssen Funktionäre aus dem Verkehr gezogen und grundlegende Strukturen im russischen Sport verändert werden. „Wir haben über Jahre hart gearbeitet. Wir haben unsere Gesundheit aufs Spiel gesetzt, um Medaillen zu gewinnen. Balakhnichev (ehemaliger russischer Verbandspräsident, Anm.) und Melnikov (ehemaliger Nationaltrainer, Anm.) haben von unserer harten Arbeit profitiert“, stellt die 37-Jährige klar.

Share your love